proszę o sprawdzenie :)

Ty odrabiasz, my sprawdzamy.

Re: proszę o sprawdzenie :)

Postautor: Matka Chrzestna » 12 paź 2006, 20:59

Proszę o sprawdzenie i poprawienie błedów :)
w tm zadaniu mialam odpowiedzieć na pytanie: "Wo mż˛chtest du wohnen? Auf dem Lande oder in der Staad?"
z góry dziękuję za wszystkie poprawki i uwagi :wink:

Fżr mich ist es sehr wichtig, wo ich lebe. Das Wohnen in der Stad aber auch auf dem Lande hat seine Vorteile und Nachteile. Aber ich mż˛chte in der grossen Staad wohnen.

In der Staad gibt es viel zu tun. Man kann in die Disco, ins Theater oder ins Konzert gehen. Es gibt viele Kaufzentren, wo Leute ihre Freizeit kż˛nnen verbringen kż˛nnen.

In der Staad ist besserer Arbeitsmarkt. Junge Leute kż˛nnen schneller Karriere machen und verdienen mehr als Menschen die auf dem Lande auf dem Land arbeiten. In der Staad kannst du sehr viel einfluż–reich und interessant Leute kennen lernen.

Auf dem Land leben ist billiger. Dort gibt es gżnstige Wohnungen, Ruhe und frische Luft. Zur Zeit ist das langweilig fżr mich. Anhangsweise gibt es dort wenig Schulen und Hochshulen. Jetzt denke ich, dass ich in Frankfurt am Main wohnen mż˛chte.

dzięki :)
pozdrawiam ;)
Matka Chrzestna 8)
Matka Chrzestna
greenhorn

Postautor: illi » 13 paź 2006, 11:52

1. Ten tekst nie ma spojnosci, moze popros nauczyciela zeby poswiecil z jedna lekcje, albo przynajmniej pol, na wyjasnienie jak powinna wygladac dobrze napisana wypowiedz pisemna, w stylu za i przeciw; a jesli byla taka lekcja to powinnas sobie to porzadnie przypomniec. Np.: zdanie „Aber ich mż˛chte in der groż–en Stadt wohnen“ oraz „Jetzt denke ich, dass ich in Frankfurt am Main wohnen mż˛chte“ nie powinny sie znalezc tam gdzie sa ale w osobnym paragrafie poniewaz mowia o tym gdzie Ty bys chciala mieszkac.

2. Jesli zaczynasz zdanie nie od podmiotu, czyli np. od okolicznika czasu, miejsca, etc. to pamietaj ze nastepuje inwersja: podmiot z orzeczeniem zamieniaja sie miejcami.

Fżr mich ist es sehr wichtig, wo ich lebe. Das Wohnen in der Stadt aber auch auf dem Lande hat seine Vor- und Nachteile. Aber ich mż˛chte in der groż–en Stadt wohnen.

In der Stadt gibt es viel zu tun. Man kann in die Disco, ins Theater oder zu einem Konzert gehen. Es gibt viele Einkaufszentren, wo Leute ihre Freizeit verbringen kż˛nnen.

In der Stadt ist der Arbeitsmarkt besser. Junge Leute kż˛nnen schneller Karriere machen und verdienen mehr als Menschen die am Land arbeiten. In der Stadt kann man sehr viele einflussreiche und interessante Leute kennen lernen.

Auf dem Land ist das Leben billiger. Dort gibt es gżnstige Wohnungen, Ruhe und frische Luft. Zurzeit ist es langweilig fżr mich. (Anhangsweise???) Zum Beispiel gibt es dort wenige Schulen und Hochschulen. Jetzt denke ich, dass ich in Frankfurt am Main wohnen mż˛chte.
illi
greenhorn

Postautor: vlord » 05 cze 2022, 16:43

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
http://journallubricator.ruсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт
vlord
The One Whose Name Cannot Be Spoken